News & Storytelling

Friederike Behr und Michaela B. Rudolf vom Ändertainment-Team gestalteten den Pflegetag mit Führungskräften aus der ambulanten und stationären Pflege der Diakonie Delitzsch. Am Vormittag gab es stärkende Impulse zu Kommunikation und Körpersprache sowie zur Rolle Führungskraft. Am Nachmittag erwartete die Teilnehmenden als kreative Überraschung – Mitarbeitertheater. Alle haben sich begeistert in die Arbeit gestürzt und es entstanden wunderbare kleine Theaterstücke, in denen der Arbeitsalltag humorvoll verarbeitet wurde.

Wenn ich solche Rückmeldungen bekomme, bin ich glücklich und dankbar, so sinnstiftend und motivierend arbeiten zu können:

…“dein Impuls hat mich stark beeindruckt. Ich habe selten so eine starke Bühnenpräsenz wahrgenommen, nicht einmal im Theater :-). Das Zusammenspiel von Persönlichkeit und den Gaben, die wir in uns tragen, wurde durch deine humorvolle Darbietung ans Licht gebracht. Das hat nicht nur meine Stimmung aufgehellt, sondern auch neue Sichtweisen für den bewussten Einsatz in der Kommunikation aufgezeigt. Es ist erfrischend zu sehen, wie du Schauspiel einsetzt, um eine positive Botschaft zu vermitteln. Deine Fähigkeit, das Publikum zum Lachen zu bringen und gleichzeitig zum Nachdenken anzuregen, ist Spitzenklasse. Ich habe jede Minute dieser „Show“ genossen.“ Danke Prof. Dr. Reinhold Pabst

„Danksagung PM-Update 2023:
Liebe Annekatrin, du hast dazu beigetragen, dass PM-Update 2023 zu einer unvergesslichen Veranstaltung zu machen. Durch dich konnten unsere Gäste neue Methoden, Themen und Anregungen für ihren Arbeitsalltag mitnehmen.“ Danke an Siegfried Haarbeck und dein Team Apropro Haarbeck Projektmanagement

Aufregende Neuigkeiten! Wir waren wiederholt am Start bei den Willkommenstagen der Auszubildenden der MIBRAG GmbH mit dem Impulsvortrag: Kommunikationsknigge für Auszubildende, den ultimativen Leitfaden für Auszubildende, um deren Kommunikationsfähigkeiten am Arbeitsplatz zu verbessern. Es ging um Haltungen, Respekt, Regeln und das Erwachsen – werden.
Mittels Storytellings, Interaktionen und Mitarbeitertheater kamen die jungen Leute zu nachhaltigen Aha – Erlebnissen
Dieser umfassende Leitfaden ist vollgepackt mit wertvollen
Tipps und Strategien, um berufliche Interaktionen zu steuern. Die „Neuen“ in den Unternehmen erhalten einen Fahrplan zum Integrieren und andere Blickwinkel auf die Vorgänger – Generationen. Unser Leitfaden ist für Sie da. Lassen Sie sich diese wertvolle Ressource nicht entgehen!
Danke an Friederike Behr, die die Umgangsregeln in einem perfekten Spiel klar machte sowie an das gut verbundene Ausbilderteam mit @anja michael und @steffen redlich.

Wie feiert ein 170 Personen Team sich selbst? Mit einem Mitarbeitertag.
Als Moderatorin, Key Note Speakerin und Spielerin begleitete ich die Jubiläumsfeier des Operativen Service der BA Leipzig.
Spannend war der schnelle Wandel von Angespanntheit der Mitarbeitenden aufgrund liegenbleibender Aufgaben, der Skepsis zu Beginn hin zu Lachen, Verbindung und den spürbaren Stolz auf das enorm Geleistete in den letzten Jahren.
Mit meiner Key Note: In mir ist alles drin – eine Stärkungsprogramm für starke Mitarbeitende und weise Führungskräfte konnte ich viel Lachen, Impulse, Nachdenkliches und gute Strategien für das alltägliche Miteinander geben.
Viel zu wenig legen wir mal einen Halt ein, um uns zu besinnen, sich etwas bewusst zu machen. Das Führungsteam von Birgit Kleinert ging dies ganz bewusst an. Einen guten Beitrag und spannende Fakten dazu lieferten auch
die weit angereiste Michaela Ungethüm sowie per Video Dr. Regine Schmalhorst.
Hier eine der Rückmeldungen😊am Ende des Tages:
„Aus Ihrer Key Note und dem Businesstheater konnten wir alle etwas mitnehmen für die Kommunikation im OS und unseren Kundinnen und Kunden. Gleichzeitig ist damit das Thema Änderungsbereitschaft positiv besetzt.“
Danke an Friederike Behr vom Ändertainment – Team für den fröhlichen Improvisationstheaterabschluss.
Das war ein Mitarbeitertag der alle inspiriert und motiviert hat.

Unsere Zusammenarbeit mit Vita34 setzte sich im Juli fort. Friederike Behr gab dieses Mal Mitarbeiterinnen des Kundenservice Impulse zur Selbstpräsentation sowie zur Gestaltung und  Präsentation eines lebendigen Vortrages, der die Zuhörenden zum einen gut informiert und natürlich die von Vita34 angebotenen Dienstleistungen optimal repräsentiert. Natürlich gab es auch Hinweise und Methoden, wie man gut mit „Lampenfieber“ umgehen kann. 

Vielen Dank an Frau Dr. Bartel (Foto links) von Vita34 für das Vertrauen in unsere Kompetenz!

Friederike Behr unterstützte im Juni nun bereits zum zweiten Mal gemeinsam mit Matthias Bradtke (Foto links) von der Leipziger Polizei Mitarbeitende der manuellen und maschinellen Stadtreinigung im Umgang mit herausfordernden Situationen. Provokationen, verbale Attacken und Rücksichtslosigkeit – nur einige Dinge, die die Mitarbeitenden jeden Tag erleben, während sie für die Sauberkeit unserer Stadt sorgen. Um trotzdem weiterhin motiviert, gesund (körperlich und seelisch) und mit Freude ihre Arbeit leisten zu können, gab Friederike Behr wichtige Impulse zur deeskalierenden Kommunikation, zu Körpersprache und zur mentalen Selbststärkung. Von Herrn Bradtke gab es dann Verhaltensregeln für Situationen, die gefährlich für Leib und Leben werden können.

im Foto rechts: Herr Fatum von der Stadtreinigung Leipzig

Konflikte er(lösen), Blickwinkel wandeln: Alle schienen verstummt, es war etwas im Raum, es lag etwas unter dem „Teppich“. Immer wieder erlebe ich, dass Kolleg: innen aus Freundlichkeit, Rücksicht und im Interesse der Harmonie schweigen. Wo ist der Konflikt, wer ist beteiligt – da fahre ich dann schon mal meine Antennen aus und beginne spontan mit dem scheinbar Belanglosem. Alle stehen auf und zeigen mir, wie wer, wo sitzt im Büro, wer schaut wen an, wie sind die Kommunikationswege. Schon beim Hinstellen im Raum, beginnen die Gespräche, wird Kontakt zueinander aufgebaut und schon weiß ich, wem ich einen 20-minütigen Spaziergang zu zweit vorschlage.
Am Ende des Seminares spüren und benennen alle die Erleichterung,
den Spaziergängern geht es bestens. Ab jetzt gelten neue Regeln: u.a. nicht übereinander, miteinander reden und die neue Sitzordnung wird dies befördern.
Wenn Ihr auch mal „umgesetzt“ werden müsst, meldet Euch😊
#Konflikt #miteinander #wachsen #zuhörne #bewegen #loslassen #verzeihen #lachen #wir #aufschieben

Intensiv war es, wertschätzend und klärend. Mit zwei Teams von VNG erlebten wir eine wunderbare Teamentwicklung. Danke Ilka und Marcus. So manche Umstrukturierung bringt Probleme, diese brachte Energie. Die Leistungen der Abteilung müssen sichtbarer „verkauft“ werden im gesamten Unternehmen – eine spannende und gute Aufgabe für alle.

Teamstärkung: das ist auch Rückschau, Erinnern, noch mal ins Bewusstsein holen sowie Erfolge feiern. Ich halte dies für eine sehr wichtige Komponente der Teamentwicklung. Oft wird immer wieder etwas Neues, noch ein ON Top Ereignis für eine gute Teamveranstaltung gesucht. Wirksam und verbindend ist ebenso eine bewusste Rückschau auf Geleistetes. Seit 2019 begleite ich mit Unterbrechungen das grandiose Team von Frank Oehme von der MITNETZ STROM in einem beeindruckenden Veränderungsprozess. Anhand einer Time Line holten wir wichtige Momente der individuellen Veränderung der Teammitglieder sowie der gesamten Truppe in Erinnerung. In den 3 – 4 Jahren haben wir geneinsam philosophiert, eskaliert, virtuell und real Theater gespielt, Strategien besprochen, virtuell zu Corona eine Weihnachtsfeier gemacht, Festlegungen erarbeitet, gebattelt und vieles getan, um Menschen an eigene Kompetenzen sowie an die Verantwortung für die Organisation zu erinnern .
Dies alles brachte Vertrauen und entwickelte eine Teamkultur, die Offenheit und Emotionen zulässt. Dies sind wichtige Eckpfeiler, um Veränderungen und anstehende Herausforderungen kreativ, motiviert und mutig anzugehen.
Ich bin sehr glücklich mit solchen Partnern zu arbeiten.

Und natürlich an meine Kolleginnen vom Ändertainment Team Michaela B. Rudolf und Friederike Behr

Als die Anfrage zur Key Note mit der Thematik – Keine Angst vor keiner Ahnung – so starten wir ins Ungewisse kam -, hatte ich genau diesen Zustand, wenn man vor dem Unbekannten steht. Wie erreiche ich Herz und Verstand, wie motiviere ich zu Mut und Lust, wie gestalte ich dies, damit es Spaß macht und nicht belehrt. Dann bin ich „gesprungen“ in ein großartiges Projekt.
Der Vortrag begann mit einem Businesstheaterstück, in dem ein Dschungelforscherteam vor einem Fluss, der unbekannte Gefahren birgt, verharrt. Die Zuschauer erkennten im Dschungelteam so einiges aus dem eigenen Alltag wieder. Im Vortrag gab es Ideen, Impulse zu Veränderungen, zu Fehlerkultur sowie viele Interaktionen, , um erste Schritte ins Ungewisse zutun. Es gab so herrlich viel Lachen, nachdenklich Machendes und die Erinnerung, dass dieses Team, diese Organisation enviaM-Gruppe eine große Kraft ist.
Danke an Annett LeipnitzThoralf Ehnert und ganz besonders an das Ändertainment Team® mit Friederike BehrMichaela B. Rudolflothar hansenund @Maxim Hofmann.
#team #mut #veränderung #kreativelösungsansätze #lachen #businesstheater #keynotespeaker #achtsam #fehlerkultur #organisationsentwicklung #bilder

1 2 3 4 5 6 8